Das Angebot oder: "Herzlichen Glückwunsch, ihr habt soeben ... irgendwas gekauft!" :)
Uiuiui - das war aufregend heute!
Wie im letzten Post über die Auswahl des richtigen Anbieters ja bereits angeteasert, waren wir heute nochmals im Musterhauspark und haben unser Angebot der Firma Haas Fertigbau und somit unseren Vertrag über den Bau unseres Hauses unterschrieben.
Da so etwas ja kein alltäglicher Termin ist, möchten wir euch natürlich direkt davon berichten.
Wie bereits erwähnt hatten wir ja im Vorfeld bereits viiiiiieeeeeele Gespräche mit unserem Handelsvertreter Markus, der Haas Fertighaus auf Vertriebsseite unterstützt. Wir haben in den unterschiedlichen Terminen und Gesprächen viel darüber gesprochen, was wir benötigen, was uns gefällt, was unsere must haves und unsere auf keinen Falls sind. Markus hat uns hierbei immer wieder mit Beispielen von Musterhäusern, Referenzobjekten, geplanten und bereits gebauten Häusern seiner Bauherren und und und inspiriert und unterstützt.
Wenn man so im Nachhinein darüber nachdenkt, mit was man am Anfang so in die Suche nach einem Haus gegangen ist und mit was man am Ende dabei rauskommt, ist das schon ein unheimlich spannender Prozess. Ich war ja auch eine von denen die dachte, sie wisse ganz genau, was sie will und wie das Haus so aussehen soll, dass ich eine der wenigen bin, die ihre Haus- und ihren Grundrissvorstellungen nicht 100x ändern wird.... Tja Lena - falsch gedacht.
Wir haben uns also in vielen Gesprächen über unsere Wünsche und Vorstellungen ausgetauscht, über Einrichtungsstile gesprochen und Ideen gesammelt. Die vielen Gespräche gaben nicht nur uns die Möglichkeit, viel über den Hausbauer und sein Team zu erfahren, sondern auch dem Handelsvertreter die Möglichkeit, uns immer besser einzuschätzen und dementsprechend ein für uns passendes Angebot zu erstellen. Zumindest vorerst 😅
Die Sache bei uns ist nämlich so - wir haben heute ein Angebot unterschrieben, aber wir kaufen was ganz anderes. Was Markus zu dem wundervollen Satz veranlasst hat "Herzlichen Glückwunsch, ihr habt soeben irgendwas gekauft!"
Wie kommts? Wir haben ja schon mal den Felsen auf unserem Grundstück erwähnt - right? Und genau dieser Fels, der übrigens auch noch einen eigenen Eintrag bekommt im Bericht über das Baugrundgutachten - macht uns ganz schön zu schaffen, da er final entscheiden wird, wie wir überhaupt bauen können. Die Beschaffenheit des Felsens entscheidet bald darüber, ob wir einen Keller bauen können oder mit einem Anbau planen. Wir haben beide Varianten schon gut durchgeplant und waren oftmals tagelang der festen Überzeugung, wir hätten's jetzt. Aber je mehr Menschen auf dem Grundstück standen, desto mehr Varianten kamen auf und bis jemand wirklich mal mit Spitze und Hacke - oder wie Micha zu sagen pflegt "da muss halt mal einer mitm Specht ran" - dem Fels zu Leibe rückt, werden wir nicht wissen, ob es ein Haus mit Keller oder eines mit Anbau wird. So kam es, dass wir heute ausschließlich das Angebot für das Haupthaus unterschrieben haben und nicht wissen ob der Rest des Hauses dann unter uns oder neben uns sitzen darf... Da pandemiebedingt eine Feier heute leider ausfällt, haben wir uns darauf geeinigt, das Anstoßen mit Markus auf den Moment zu verschieben, wenn wir denn mal wissen, was genau wir eigentlich kaufen 😁
Der Termin zur Angebotsdurchsprache und -Unterschrift heute war auch wieder wirklich gut. Wir sind alle vertraglichen Bestandteile miteinander durchgegangen und Markus hat uns jede einzelne Position im Angebot ausführlich erklärt. Durch die vielen Vorgespräche wusste er ja bereits, wo wir vom Standard abweichen würden und hat uns von vornherein wirklich viel ins Angebot aufgenommen. Bis auf kleinere Änderungen wie beispielsweise einen zusätzlichen Außenwasserhahn hat das alles perfekt gepasst - da blieben am Ende nur ein paar ganz wenige Fragen, die er auch sofort beantworten konnte. Und somit war für uns der große Moment gekommen - die Kullis wurden gezückt und das Angebot (plus gefühlt 50 Datenschutzerklärungen) wurden unterschrieben und wir sind somit ab heute offizielle Haas-Fertigbau-Kunden-Interessenten (Haas muss natürlich den Vertrag firmenseitig noch annehmen, wir hoffen aber dass da mal nichts mehr dazwischen kommt)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen